Thomas Patek | Franken
Thomas Patek fand nicht auf direktem Weg zum Wein. Nach einigen Jahren als Entwicklungsingenieur entschied er sich 2014, seiner Leidenschaft zu folgen. Praktika auf verschiedenen Weingütern sowie seine Ausbildung auf dem Weingut Horst Sauer und bei Simone Adams legten den Grundstein für seinen eigenen Stil. Bereits in dieser Zeit entstanden gemeinsam mit Moritz Bachner die ersten Weine unter dem Label „Patek & Bachner“.
Seit 2021 arbeitet Thomas Patek bei 2Naturkinder in Kitzingen. Die dort gelebte biologische Bewirtschaftung und die Arbeit mit Low-Intervention-Weinen haben seinen eigenen Weg entscheidend geprägt.
Heute bewirtschaftet Thomas eigene Weinberge mit viel Handarbeit. Er setzt auf artenreiche Begrünung, vitale Böden und verzichtet auf Herbizide und Insektizide. Im Keller begleitet er die Weine zurückhaltend: spontane Vergärung, langer Ausbau auf der Hefe, unfiltrierte Abfüllung und nur eine geringe Schwefelzugabe. So entstehen Weine, die ihre Herkunft, den Jahrgang und die Handschrift ihres Winzers zeigen.
Wir haben Thomas bereits mehrfach besucht und freuen uns, ihn regelmäßig bei unseren Winzerabenden in Leipzig begrüßen zu dürfen. Diese persönlichen Begegnungen sind für uns ein wichtiger Teil unserer Arbeit – denn wir möchten nicht nur die Weine kennen, sondern auch die Menschen, die sie machen.