Winzerhof Linder | Baden

"Der Wein wird im Weinberg gemacht - zu 100%. Alles andere ist Technik und letztlich dann auch Chemie. Permakultur jedoch sucht den natürlichen Weg." (R. Linder)

Winzerhof Linder - das sind Ronald, Elena, Maik und Martina. Ronald Linder wollte eigentlich Filmemacher werden, entschied sich dann aber 2013 doch dazu, den Betrieb seines Vaters in Endingen a. Kaiserstuhl zu übernehmen und diesen auf bio-dynamische Bewirtschaftung umzustellen.

In den Weinbergen kümmern sich nun Schafe um die Böden, auf große Maschinen, Spritzmittel und Kunstdünger wird verzichtet - seit 2019 auch auf den Einsatz von Kupfer. Nach dem Mondkalender werden biodynamische Präparate wie Hornkiesel, Brennnessel, Schafgarbe u.v.m. ausgebracht.

Bei Linders beginnt die Spontangärung bereits im Weinberg - Ronald arbeitet mit einem "Vorteig", der im Weinberg mit den natürlichen Hefen der Umgebung zu gären beginnt, und mit dem schließlich die Maischen und Weine geimpft werden, so wird die Bildung flüchtiger Säuren verhindert.

Die Weine vom Winzerhof Linder werden nach einer Maischestandzeit von bis zu 18 Stunden spontan vergoren und nach einem langen Hefelager ohne jegliche Schönung und ohne Filtration sowie ungeschwefelt abgefüllt.

So entstehen komplexe, mutige, naturbelassene und vor allem reine Naturweine von höchster Qualität - immer mit einem schönen Trinkfluss -, die bestimmt nicht nur uns große Freude bereiten.


zu den Weinen