Domaine CAPMARTIN | Madiran

Domaine CAPMARTIN | Madiran

Die Domaine Capmartin findet sich geographisch in der Gemeinde von Madiran, die dort ansässigen Winzer sind für ihre sehr gerbstoffreichen Rotweine weltweit bekannt. Im Schatten der Pyrenäen gelegen, ist es eine sehr spezielle Weinregion, inmitten der Gascogne, die mit ihren von Kalk und Löss geprägten Böden besondere Voraussetzungen für die Rebsorte Tannat mit sich bringt.

Im Jahre 1985 beschließt der Vater von Simon, Guy Capmartin, sein eigenes Weingut zu gründen. Das ist bei der Präsenz der in der Nachbarschaft befindlichen Schwergewichte in Sachen Tannat und tiefgründiger Weine ein wirkliches Vorhaben gewesen. Seit den 90er Jahren wächst die Bedeutung der Domaine Capmartin stetig, vor allem ihr Beitrag zur biodynamischen Erzeugung der Weine und den starken Bezug zur einzelnen Parzelle sind Garanten für den qualitativ hervorragenden Weg, den nun Simon in der nächsten Generation fortsetzt.


zu den Weinen