Daniel Schweizer | Württemberg
In Stetten am Heuchelberg nahe Heilbronn hat Daniel Schweizer 2014 sein eigenes Weingut gegründet. Dort baut er seitdem ökologische und nachhaltige Naturweine aus.
Über die Hälfte seiner rund 3 Hektar bewirtschaftet Daniel seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Schlepper, sondern mit seinen Pferden und Pflug oder in Handarbeit. Funa und Willi, Fjordstute und Schwarzwälder Kaltblut, gehören zu seinem Team und werden täglich in die Arbeit einbezogen.
Bei Daniel Schweizer werden die Weine spontan mit wilden Umgebungshefen vergoren, bekommen viel Maischekontakt und werden ungeschönt und unfiltriert abgefüllt. Sowohl im Weinberg als auch im Keller wird auf künstliche Hilfsmittel verzichtet. Besonders wichtig ist Daniel dabei ein intaktes Ökosystem mit blühenden Weingärten, starken Reben und gesundem Traubengut.
Auf Gipskeuper und Sandstein stehen Riesling, Grauburgunder, Syrah, Lemberger und die autochthone Rebsorte Samtrot. Dabei handelt es sich um eine natürliche Mutation des Pinot Meunier, die in den 1920er Jahren in einem Weinberg bei Heilbronn entdeckt wurde und fast ausschließlich in dieser Region angebaut wird. Es entstehen charaktervolle und eigenständige Weine, die viel Komplexität, Vielschichtigkeit, Eleganz und Saftigkeit sowie einen schönen Trinkfluss mitbringen.
zu den Weinen