Andreas Durst | Pfalz

„Durst – ein Name, kein Programm“

In Bockenheim im nördlichen Teil der Mittelhaardt in der Nordpfalz an der Grenze zu Rheinhessen hat Fotograf und Quereinsteiger Andreas Durst auf einer Fläche von 0,6 Hektar seinen Weingarten. Klimatisch ist es dort kühler als in anderen Regionen der Pfalz, was zu einer langsameren Traubenentwicklung und zu mehr feinen, schlanken und eleganten Weinen beiträgt. Andreas setzt dabei auf Rebsorten, wie Riesling, Silvaner, Chardonnay, Portugieser oder Spätburgunder.

Garagenwinzer Andreas Durst ist eigentlich der Fotograf der Weinszene. In Wuppertal hatte er einst Fotografie- und Filmdesign studiert und später all die Winzer*innen, die Weinmacher*innen, Önologen, die Familien und ihren Winzeralltag porträtiert und sie alle über die Jahre persönlich kennengelernt.  
Seine Rebanlagen bewirtschaftet Andreas Durst ökologisch und meistens in Handarbeit. Alle seine Weine werden spontanvergoren und trocken ausgebaut. Sie sind kaum geschwefelt und meistens unfiltriert gefüllt. Alle Weine sind komplex und ausbalanciert, mineralisch, mehr von Struktur geprägt als von Frucht, allesamt mit einem sehr schönen Mundgefühl. Wir mögen die Weine von Andreas Durst sehr und freuen uns, sie nun hier bei uns in Leipzig zu haben!


Zu den Weinen