Viñedos y Bodegas Pablo | Cariñena

Begonnen hat alles mit einer Anfrage nach Vidadillo, eben jener von uns so gemochten Rebsorte. Damals war es aussichtslos die Weine von Bodegas Pablo zu importieren, das Cariñena gilt als feines, kleines und etabliertes Weinbaugebiet und das Weingut selbst war im eigenen Land faktisch ausgetrunken, vertreten in den besten Restaurants von Madrid bis Barcelona.
Die finanzielle Krise 2008 traf schließlich auch die Weinbaubetriebe mit für uns nur schwer nachvollziehbarer Härte.

Die Umsätze wurden binnen Monaten halbiert. Im März 2009 traf ich Charo Pablo auf der Prowein in Düsseldorf. Ihr Bruder sprach kein Wort englisch oder deutsch, er war mit auf dieser großen Messe, um auf seine große Schwester aufzupassen. Inzwischen verbindet uns ein sehr herzliches Verhältnis mit Viñedos y Bodegas Pablo.

Und ja, es sind die Höhenlagen (550 m - 750 m) und auch wenn es noch nicht zertifiziert ist, werden die Lagen ökologisch bewirtschaftet. Die Rebstöcke sind sehr alt und die Böden wirkliche Verwitterungsböden.

Es ist heiß, sehr heiß. Die physiologische Reife der Trauben bei der Viñedos y Bodegas Pablo geht mit massiven Mostgewichten einher. Die vollständige Fermentation bringt meist deutlich über 14.00 Volumen Prozente.

Und, Viñedos y Bodegas Pablo sind Garnacha-Experten. Wirklich großartige Weine, rebsortenrein und überhaupt nicht eindimensional, außerdem von erheblicher Lagerfähigkeit.

 

Zu den Weinen