Philippe Goulley | Burgund

Chablis ist die nördlichste AOC-Region des Burgund und umfasst ein kleines Gebiet von 17 Dörfern. Angebaut wird dort ausschließlich die Chardonnay-Traube, die auch als einzige zu einem AOC Chablis ausgebaut werden darf. Insofern unterscheidet sich der Chablis nicht wesentlich von den etwas weiter südlich entstandenen weißen Burgundern.
Etwas abhängig ist die Entwicklung eines guten Chablis jedoch vom Klima, da die nördlichere Lage mit niedrigeren Temperaturen und langsamer Reife einhergeht und es in schwierigen Jahren schon einmal zu Frostschäden kommen kann. In den Jahren mit gutem Vegetationsverlauf hingegen entstehen Weine, die aromatisch, stahlig und ausdrucksstark sind und unter KennerInnen oft mit einem Geschmack nach Feuerstein beschrieben werden.

Philippe Goulley besitzt einen ausgewogenen Mix von Rebflächen in den diversen Qualitätsstufen vom AOP Petit Chablis bis zum 1er Cru um das kleine Städtchen Chablis. In den meisten Jahren ist selbst der Petit Chablis aus dem Keller von Philippe Goulley von mineralischer Dichte und ein Abenteuer mit stahliger, aber zugänglicher Säure.

Der Begriff ‚Petit’ steht keinesfalls für einen kleinen Wein, sondern beschreibt, dass der Wein aus, der etwas weiter gefassten Umgebung kommen darf, da das Herkunftsgebiet Chablis im letzten Jahrhundert aufgrund der großen Beliebtheit um einige Gemeinden erweitert wurde.


zu den Weinen