Veranstaltungen

WEINE & IHRE WINZER*INNEN
Nächste Termine:
Freitag, 30. September 2022 • 19.30 Uhr
Wir freuen uns auf: Virginia Calot, Sommelière aus Dresden präsentiert:
Vinyes Ocults & HERENCIA by Tomás Stahringer, Argentinien
- AUSGEBUCHT

Freitag, 28. Oktober 2022 • 19.30 Uhr
Wir freuen uns auf: Bettina Schumann & Melanie Panitzke
Weinhaus Bettina Schumann, Kaiserstuhl
- AUSGEBUCHT


Weitere Infos:
Vinyes Ocults & HERENCIA by Tomás Stahringer, Argentinien
Unser Gast: Virginia Calot, Sommelière aus Dresden

Freitag, 30. September 2022
19.30 Uhr
59 Euro / Person - AUSGEBUCHT



Die junge Dresdner Sommelière Virginia Calot wurde in Mendoza, Argentinien – inmitten von Weinbergen – geboren. Schon früh wurde ihr Interesse an Wein geweckt und sie beschloss Önologie zu studieren. Ihre Wege führten Virginia dann schließlich nach Deutschland.
Das Angebot an argentinischen Weinen, das sie in Deutschland vorfand, war für sie als Fachfrau jedoch enttäuschend und sie beschloss, selbst hochwertige und naturnahe argentinische Weine zu importieren. 

Virginia wird uns ihre argentinische Heimat sowie die Weine von Weinmacher Tomás Stahringer näherbringen, wir werden diese gemeinsam verkosten, darunter auch Schaum- und Weißwein – von Viognier über Malbec hin zu Cabernet Franc -, und erfahren, wobei es sich bei der Méthode Charmat oder einer Macération carbonique handelt.

2007 gründete Tomás Vinyes Ocults als kleine Garagenkellerei. Mit hochwertigem und gesunden Traubengut produzierte er mit viel Feingefühl außergewöhnliche Weine, die in sehr kurzer Zeit ausverkauft waren. Außerdem ist Tomás Stahringer seit 2008 Önologe bei HERENCIA, einer Familienkellerei in Mendoza. Diese Bodega steht für einen respektvollen Umgang mit der Natur und die Liebe zum Terroir.

Wir freuen uns auf einen genussvollen Abend mit exzellenten Weinen, feinen, korrespondierenden kleinen Speisen von Pepe`s Kitchen Catering und anregenden Gesprächen.

Anmeldung erforderlich  
info@weine-leipzig.de
inkl. 5-6 Weine, Bildvortrag, begleitende Speisen, Wasser & Brot
Ort: EN GROS & EN DETAIL • Spinnereistraße 7 • 04179 Leipzig

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir freuen uns auf: Bettina Schumann & Melanie Panitzke
Weinhaus Bettina Schumann, Kaiserstuhl

Freitag, 28. Oktober 2022, 19.30 Uhr
59 Euro / Person - AUSGEBUCHT



Bettinas Liebe für den Wein wurde bereits in jugendlichen Jahren im Familienurlaub in Italien entfacht, dann lernte sie einen Berliner Weinhändler kennen, der sie in ihrem Interesse unterstützte und förderte, bis sie schließlich in Geisenheim ihr Studium der Önologie begann - verschiedene Praktika bei renommierten Weingütern und Auslandsaufenthalte ergänzten ihre Ausbildung.

Seit 2018 betreibt Bettina ihr Weinhaus nicht mehr allein, sondern gemeinsam mit ihrer Frau Melanie Panitzke, die ihre Wurzeln in Norddeutschland hat, nach einer Ausbildung zur Sommeliére und verschiedenen Stationen in der Spitzengastronomie, ihre neue Heimat aber nun auch im Kaiserstuhl gefunden hat.

Beide sind profunde Fachfrauen in Sachen Wein. Von PetNat über Weiß- und Grauburgunder bis zum Blauen Spätburgunder werden wir gemeinsam vom Alltagswein mit Anspruch bis zum experimentellen goldenen Schuh verkosten und dabei jede Menge über Kaiserstuhl-Mineralik, Maischestandzeit, Spontanvergärung, Holzausbau etc… lernen.

Wir freuen uns jetzt schon auf einen kurzweiligen und informativen Genussabend mit exzellenten Weinen, feinen Speisen von Pepe`s Kitchen Catering und inspirierenden Gesprächen!

Anmeldung erforderlich
info@weine-leipzig.de
inkl. 5-6 Weine, Bildvortrag, begleitende Speisen, Wasser & Brot
Ort: EN GROS & EN DETAIL • Spinnereistraße 7 • 04179 Leipzig