MKwine - Matthias Kowalczyk | Rheinhessen
MKwine ist der Name des kleinen Garagenweinguts, das Matthias und Sabrina im rheinhessischen Alsheim betreiben. Ursprünglich aus der Pfalz, zogen die beiden 2020 in ihr neues Domizil in Rheinhessen, wo sie seitdem biodynamische Naturweine keltern.
Sein Interesse am Weinmachen entdeckte Matthias Kowalczyk während seines Biologiestudiums, seine Masterarbeit schrieb er über Weinmikrobiologie.
Nach zahlreichen Praktika bei anderen Winzern im In- und Ausland, beschloss er schließlich, selbst Winzer zu werden, nachdem er u.a. einige Zeit als Kellermeister bei einem Weingut in der Pfalz gearbeitet hatte.
Ihre Weinberge bewirtschaften die beiden naturnah und ökologisch, nach und nach werden weitere kleine Weinberge dazu gekauft. Die Rebsorten umfassen momentan Riesling, Morio-Muskat, Pinot Noir und Regent.
Im Weinkeller liebt Matthias das Experimentieren mit verschiedenen Gefäßen, Amphoren und Akazienholzfässern; seine Weine werden spontanvergoren und unfiltriert abgefüllt, auf Schwefel zur Stabilisierung verzichtet er so weit wie möglich. Stattdessen setzen die beiden auf längere Maischestandzeiten und ein langes Vollhefelager. Es entstehen sehr saubere, mutige und komplexe, aber dennoch sehr saftige low-intervention Weine mit einem großartigen Mundgefühl und einem schönen Trinkfluss, die einfach Spaß machen. Außerdem arbeiten Matthias und Sabrina bei ihren Naturweinen mit Künstleretiketten – die Namen der Weine stammen übrigens aus dem Buch Salomos.
zu den Weinen