Winzerhof Gussek | Saale-Unstrut

Winzerhof Gussek | Saale-Unstrut

Der Winzerhof von Andre Gussek in Naumburg an der Saale ist für uns ein wunderbares Beispiel für vorbildlich handwerklich erzeugte Weine, wobei die Herstellung dieser bereits im Weinberg anfängt und mit der Begrünung der Zwischenflächen und einer sehr naturnahen Arbeit verbunden ist.
Das Engagement im Weinberg von Andre`s Sohn Thomas sei hier ebenso erwähnt, denn dieses führt zu jenem hervorragenden, gesunden und physiologisch reifen Lesegut – aus teilweise sehr alten Reben. Die Moste werden meist konsequent spontan vergoren und im trockenen Bereich auch wirklich trocken ausgebaut.
So entsteht ursprünglicher, naturnaher Saale-Unstrut-Wein, der hervorragend das Terroir und die mikroklimatischen Besonderheiten der nördlichsten Weinbauregion widerspiegelt. Die Weine von Andre Gussek sind extraktreich aber nicht „laut“, sie sind „sensibel“ und meist sehr elegant im Trunk!
Wir begleiten den Winzerhof seit dem Jahrgang 2002 und sind befreundet. Das Arbeiten mit Andre und Thomas hat mir viele Facetten des Weinbaus, vom Keller bis zum Weinberg nähergebracht. Ich würde Andre, selbst studierter Getränketechnologe, als einen meiner wichtigsten Mentoren in Sachen Wein benennen wollen. Danke Andre!

 

Zu den Weinen