Weingut Zehnthof Luckert | Franken

Weingut Zehnthof Luckert | Franken

Wir sind der Meinung, über diesen hervorragenden VDP-Winzerbetrieb ist wirklich schon alles geschrieben worden. Es ist müßig die Dinge zu wiederholen. Daher wollen wir hier einmal eine andere Form der Annäherung versuchen:
Silvaner, ja es geht um Silvaner und da geht es um den Erhalt einer wichtigen Rebsorte und außer bei den Weinfachleuten sowie den zahlreichen Auskennern aus der Gastronomie und denen die gerne dazu gehören möchten, hat es diese Rebsorte nicht leicht.
Alle wollen nun mal die Grau- und auch vielleicht die Weißburgunder, vielleicht auch einen Sauvignon blanc, den die Familie Luckert im Übrigen auch ganz ausgezeichnet macht – aber für uns ist dieser Betrieb vor allem für den Silvaner wichtig, besonders sei an dieser Stelle außerdem auch ihr großartiger Ausbau dieser Rebsorte im Holz erwähnt.

Dabei sind die Luckerts immer bodenständige und verlässliche Franken geblieben, sowohl die vernünftige Betriebsgröße als auch ihr Verhältnis zum Fachhandel betreffend. Denn aus dieser Generation von Winzern kennen wir auch zahlreiche andere, gegenteilige Beispiele: deren Weine sind kaum noch wiederzuerkennen, der Export boomt und das Podium ist sicher.
Das Weingut Luckert bleibt für uns dagegen immer eine fassbare und ehrliche Größe: ein ökologisches Spitzenweingut, das nicht nur grandiose Silvaner hervorbringt, sondern auch exzellente Rotweine – ein Geheimtipp, denn diese werden Jahr für Jahr besser und runtergebrochen präziser!

 

Zu den Weinen